So ein Studentenleben hat schon einiges für sich. Zwar entspricht die Idee des Langschläfers, der vor Allem jede Nacht durchfeiert und den Tag vor der Glotze verbringt nicht im Geringsten der Wahrheit, doch bergen deine Hochschuljahre ein relatives hohes Maß an Flexibilität, das kreativ und sinnvoll genutzt werden will. Du glaubst, ohne Geld nutzt dir das nichts? Dann solltest du dich unbedingt von uns vom Gegenteil überzeugen lassen! Wir stellen dir nämlich die besten Rabattaktionen für Studenten vor und zeigen dir, wie du so richtig Geld sparen kannst.
Zur Info: Der Artikel ist #notsponsored, die Redaktion hat die Angebote selbstständig recherchiert und steht in keiner Geschäftsbeziehung zu den genannten Anbietern :)
Mobil bleiben – auch mit wenig Geld
Als Student hast du eine Menge Möglichkeiten, kostengünstig auf Reisen zu gehen! Als Erstes solltest du dir den Internationalen Studentenausweis zulegen, der auf der ganzen Welt anerkannt wird und dir ermöglicht, bei Flügen, Unterkünften und Eintritten zu sparen.
Wenn du während der Sommersemesterferien einfach ein bisschen spontan durch Deutschland reisen willst, lohnt sich ein Blick auf die Website der Deutschen Bahn, die jedes Jahr ein neues Angebot für Leute unter 27 Jahren hat – noch bis 15. August kannst du in diesem Jahr ein Ticket erwerben, mit dem du bis Ende September vier Fahrten für nur 24 Euro pro Fahrt machen kannst. Wenn du viel mit der Bahn reist und unter 27 bist, bekommst du zudem Vergünstigungen beim Kauf einer BahnCard 25 oder 50.
Wenn es dich doch in die Ferne zieht, kannst du bei STA Travel ein sogenanntes BlueTicket erwerben, das ein Jahr lang gültig ist und Rabatte auf Flugpreise, Umbuchungen und Weiteres ermöglicht.
Um an deinem Reiseziel flexibel unterwegs zu sein, solltest du dich natürlich über einen Studententarif des Öffentlichen Nahverkehrs vor Ort erkundigen. Aber auch bei Mietwagen-Buchungen kannst du richtig sparen – die vielerorts agierende Vermietungsfirma SIXT bietet beispielsweise ein Studentenspecial an.
Strom, Handy, Internet – Mit den richtigen Tarifen sparen
Den günstigsten Stromanbieter, den besten Handytarif, günstiges WLAN – all das sind Dinge, die zeitraubend und nervig sind und die man deshalb gerne schnell hinter sich bringt. Das Vergleichen kann sich für dich als Student aber definitiv lohnen!
Die Angebote an Handytarifen, die sich speziell an Studenten richten, sind vielfältig. Etwa die Telekom, O2 oder Vodafone bieten besonders günstige Tarife an. Dabei solltest du speziell darauf achten, welche Tarife eine bestimmte Altersgrenze haben und somit nur für junge Studenten interessant sind.
Inwieweit Studenten Rabatte beim Stromtarif erhalten, variiert örtlich – ein Blick auf eine Vergleichsseite ist aber mit wenig Aufwand verbunden und lohnt sich deshalb allemal. Die Internetseite www.verivox.de hat eine Informationsseite für Studierende eingerichtet, auf der die besten Tipps zum Sparen zusammengefasst sind. Das Gleiche gilt für den günstigsten Internetanbieter: Zahlreiche Websites erleichtern dir den Kostenvergleich. Mit dem MagentaZuhause-Tarif hat sich beispielsweise die Telekom auf Studenten spezialisiert; zur Wahl stehen mehrere Pakete, die sich nach deinem individuellen Bedarf richten.
Versicherung und Finanzen – Langweilig, aber mit jeder Menge Sparpotential
Auch Versicherungen und Konten gehören eher zu den langweiligen Dingen, die aber nun mal erledigt werden müssen. Heute bietet eine Reihe von Banken kostenfreie Girokonten an, die den eh schon schmalen Geldbeutel des Studenten schonen. Besonders attraktiv ist das Angebot der ING-DiBa, das neben dem Konto an sich noch einige Extras enthält.
Ob und inwieweit studentische Versicherungstarife interessant für dich sind, hängt stark von deiner Lebenssituation ab. Deswegen solltest du zuerst klären, inwieweit du noch familienversichert bist, welche Versicherungen du brauchst und so weiter. Um Klarheit in den bürokratischen Wirrwarr zu bringen, kannst du zum Beispiel einen Beratungstermin mit einem Versicherungsvertreter vereinbaren. Gerade wenn du über 25 Jahre alt bist, musst du dich um eine eigene Krankenversicherung kümmern. Auf der Internetseite www.studentische-versicherungen.de findest du komprimiert die wichtigsten Infos rund ums Versichern.
Trotz schmalen Geldbeutels auf virtuelle Shoppingtour
Student hin oder her – Shoppen macht jedem Spaß! Und trotz Geldengpässen wünscht man sich doch ab und an ein neues Teil im Kleiderschrank. Und darauf musst du trotz deines Studentendaseins nicht verzichten! Einige Online-Shops für Mode und Accessoires haben verstanden, dass Studenten zwar nicht die zahlungsstärkste aber trotzdem eine wichtige Zielgruppe sind. Zu den berühmtesten Shops, die Rabatte für Studenten geben, gehören ASOS und Levi’s.
Amazon Student – Kostenfreie Vorteile sichern
12 Monate lang ist Amazon Student kostenfrei. Danach hast du die Wahl, den Tarif zu kündigen oder du erhältst 50 % Rabatt auf den regulären Preis für Amazon Prime. Mit einer Studentenmitgliedschaft sicherst du dir eine Reihe von Vorteilen, etwa kostenlosem Serien- und Film-Streaming oder Premiumversand ohne Extrakosten. Zum Angebot geht es hier.
Sparen am Computer – Adobe, Microsoft und MAC
Studieren ist digital geworden. Deshalb sind Laptop, Notebook oder Tablet zu wichtigen Belgleitern des Studenten von heute geworden. Du hast deine Arbeitsunterlagen immer dabei und kannst auch unterwegs schnell auf alles Wichtige zugreifen. Und obwohl es dem studentischen Sparschwein sicherlich wehtut, ist doch irgendwann der Zeitpunkt gekommen, an dem du in ein neues Gerät investieren musst. Sowohl Apple als auch Microsoft bieten dir spezielle Studententarife an, mit denen du beim Kauf sparen kannst.
Du hast aber auch die Möglichkeit, auf diversen Shoppingseiten für Notebooks und Co. zu sparen. Spezielle Angebote für Studenten bietet etwa die Seite www.notebooksbilliger.de an.
Aber auch Adobe bietet dir Vergünstigungen – die Design-Software Creative Cloud gibt es zum Beispiel bis zu 65% günstiger, wenn du eingeschriebener Student bist.
Auch interessant: Plug and Study – Techniktrends und Gadgets für dein Studium
Mit Studentenabos kostengünstig über das Tagesgeschehen informieren
Der Student von heute sollte stets informiert sein! Damit du deine tägliche Ration Schlagzeilen in Zukunft nicht nur von Google News oder der GMX-Startseite beziehen musst, kannst du bei diversen großen Tages- und Wochenzeitungen ein gesondertes Studenten-Abo erhalten. Zu den Anbietern solcher Abos gehören etwa die Frankfurter Allgemeine Zeitung, der Spiegel und viele Weitere. Auf www.studenten-presse.com sind alle Möglichkeiten übersichtlich zusammengefasst.
Du siehst also – trotz wenig verfügbaren Geldes kannst du dein Leben mit zahlreichen Sparangeboten ein wenig angenehmer gestalten. Wenn du noch einen besonderen Spartipp für deine Kommilitonen hast, dann teil ihn doch auf unserer Facebook-Seite!